Kommandoübergabe Lehrverband Infanterie
- Präsident Alumni ED!
- 22. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Gestern, dem 21. Januar 2026, fand im Schloss Colombier, dem Herzen der Infanterie, die Kommandoübergabe des Lehrverbandes Infanterie statt.
Nach der Begrüssung durch den abtretenden Kommandanten, Brigadier Peter Baumgartner, folgten die Grüsse des Kantons Neuenburg durch Frau Regierungsrätin Céline Vara, Chefin des Departements für Sicherheit, Digitalisierung und Kultur.
In seiner Schlussrede als Kommandant des Lehrverbandes Infanterie wünschte sich Brigadier Peter Baumgartner, dass die Führungskultur der Infanterie und der einzigartige Team Spirit weiterlebt. Dass die Berufsmilitär als Leuchtturn, Vorbild, Motivatoren und Innovatoren vorangehen. Dass die Kultur des voneinander Lernens als fester Bestandteil der kontinuierlichen Verbesserung weiter gepflegt wird. Und zum Schluss, dass die Infanterie ihren Stolz und ihr Selbstbewusstsein unbeirrt nach innen und aussen trägt.
Brigadier Gregor Metzler, seit Ende 2025 Chef des Kommando Ausbildung (Beförderung zum Korpskommandant per 01. Februar 2026), gedachte der gemeinsamen Zeit und Laufbahn von Brigadier Peter Baumgartner. Er dankte ihm für sein unermüdliches und vorbildliches Engagement als Infanterist und Offizier. Gleichzeitig gratulierte er dem designierten Kommandanten, Oberst im Generalstab Marc Schibli (Beförderung zum Brigadier per 01. Februar 2026) zu seiner Ernennung als Kommandant des Lehrverbandes Infanterie und wünschte ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion.
Es folgte die formelle Übergabe des Kommandos des Lehrverband der Infanterie. Begleitet wurde die Übergabe durch das Ehrendétachement des Bataillon de Carabiniers 1. Unter dem Schiesskommando des Kommandanten des Bataillon de Carabiniers 1, Oberstleutnant im Generalstab Gilles Bonnard, folgten zu Beginn 3 Salven zu Ehren des abtretenden Kommandanten, Brigadier Peter Baumgartner. Den Abschluss bildeten 3 weitere Salven zu Ehren des neuen Kommandanten, Oberst im Generalstab Marc Schibli.
Oberst im Generalstab Marc Schibli bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Es gehe darum, die Infanterie weiter konsequent auf die Verteidigungsfähigkeit auszurichten. Hierzu sind alle Infanteristen aufgefordert ihren Beitrag zu leisten.
Zum Schluss gab Frau Hauptmann Armeeseelsorge Sabine Herold einige Gedanken und Glückwünsche mit auf den Weg.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Militärmusik, die unter der Leitung von Major Philipp Werlen extra mit der Brassband auftrat.
Wir danken Brigadier Peter Baumgartner für sein unermüdliches Engagement zugunsten der Infanterie und ihrer Weiterentwicklung. Nach 36 Jahren als Berufsoffizier wünschen wir ihm alles Gute und viel Freude in der Pension.
Kommandant, danke für alles, was Du getan hast!
Gleichzeitig gratulieren wir unserem neuen Chef der Infanterie, Oberst im Generalstab Marc Schibli, zu seiner Ernennung. Wir freuen uns auf den kommenden Austausch und die Zusammenarbeit und wünschen ihm für die nächste Etappe der Weiterentwicklung der Infanterie alles Gute und viel Erfolg.
Kommandant, die Infanteristen stehen hinter Dir, Du kannst auf uns zählen!
Lang lebe die Infanterie! La Reine de Bataille.
Hptm Reto à Porta, Präsident.














































Kommentare