Inf OS Beförderung 10-2/25
- Giuliano Paschina
- vor 6 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

Am Freitag, dem 21. November 2025 fand in der St. Ursen-Kathedrale in Solothurn die Beförderungsfeuer der über 100 Aspiranten der Infanterie Offiziersschule 10-2/25 statt.
In einem feierlichen und würdigen Rahmen wurden insgesamt 109 Frauen und Männer im Beisein ihrer Familienangehörigen, Freunde und geladenen Gäste zum Grad des Leutnants befördert und damit gleichzeitig in das Offizierskorps der Schweizer Armee aufgenommen.
Die Erleichterung, Freude und der Stolz über die erbrachte Leistung der vergangenen Wochen stand den frischgebackenen Offizieren spätestens am Ende der formellen Beförderung, beim tossenden Applaus der Gäste in der vollen Kathedrale, ins Gesicht geschrieben.
Nun haben die brevetierten Kameradinnen und Kameraden ein paar Wochen Zeit ihre Batterien aufzuladen und sich auf den Start der Rekrutenschulen im Januar 2026 mental vorzubereiten. Mit den erlernten Fähigkeiten aus der Offiziersschule, sind alle bestens gewappnet die Führungs-, Erziehungs- und Ausbildungsverantwortung in ihrem praktischen Dienst wahrzunehmen.
Der Vorstand der Alumni EXEMPLO DUCEMUS! gratuliert im Namen des gesamten Vereins den neuen Offizieren der Infanterie zu ihrer Beförderung und wünscht allen viel Erfolg und das nötige Soldatenglück. Wir freuen uns bereits jetzt auf einen angeregten Austausch im Rahmen der Vereinstätigkeiten und des Jahresevents 2026.
Kameradschaftliche Grüsse
EXEMPLO DUCEMUS!
Maj Giuliano Paschina, Vize-Präsident
Bilder @Mattias Nutt Photography: https://www.mattiasnutt.ch/









Kommentare