top of page
Suche

Bericht Jahresversammlung ED 2022!


Lange haben sich die Vereinsmitglieder und der Vorstand auf das Jahrestreffen der Alumni EXEMPLO DUCEMUS! gefreut. Maj Giuliano Paschina, Chef Organisationskomitee (C OK) betitelte sich nicht umsonst, als C OK 2020/2021/2022. Die Pandemie liess eine solche Veranstaltung für den Offiziersverein der Infanterie in den letzten beiden Jahren nicht zu. So war es doch die 15. ordentlich durchgeführte Jahresversammlung, nicht jedoch das 15. Jubiläum. Der Verein besteht formell seit 2004 und vernetzt die Offiziere des Bundesamts für Kampftruppen Offiziersschule (BAKT OS) ab 2003.


Die Versammlung startete mit dem Eintreffen der Alumni am Samstag, 24.09.2022 kurz vor Mittag in Brunnen SZ. Nachdem neuen, elektronischen Check-In, begaben sich die Offiziere zum Schiffssteg der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees AG. Die etwa 10-minütige Überfahrt zum Rütli reichte bereits, um das Eis unter den Teilnehmenden zu brechen. Ein kurzer Fussmarsch in das Restaurant Rütlihaus und die anschliessende historische Führung auf dem Rütli, resp. Apéro kam bei allen gut an. Dieser geschichtsträchtige Ort ist mit vielen Mythen verbunden und vor allem aufgrund des Rütlirapportes ein must-see für jeden Offizier.


Die anschliessende Rückfahrt mit dem Schiff nach Brunnen regte die Diskussionen weiter an. Der perfekte Moment für einen Zwischenapéro in der Hotellobby, während sich einige auf dem Hotelzimmer frisch machten.

Pünktlich um 1630 startete Maj Yanick Humbel die Generalversammlung. Er verwies dabei auf die vergangene, zum ersten Mal elektronische, Abstimmung und gab seine Enttäuschung über die schwache Teilnahme preis. Der aufgrund verschiedener Abwesenheiten reduzierte Vorstand beantragte nebst zweier Anpassungen der Statuten noch das Budget, sowie die Wahl des neuen Revisors Maj Pascal Duss. Oblt Simone Martinoli wurde als Chef Events unter grossem Applaus verdankt. Im Ausblick wurden die Events, welche in der kommenden Zeit durchgeführt werden publiziert:

  • 01.12.2022 1930-2030 für eine Präsentation des Vereins mit anschliessendem Austausch mit den Aspiranten.

  • 15.06.2023 1930-2030 für die erneute Präsentation und Austausch.

  • 01.06.2023 101km Marsch mit der Delegation Zug ZULU.

Alle Interessierten für den Zug ZULU wurden informiert, dass eine Marschvorbereitung ab ca. März 2023 notwendig ist, um erneut am 101km Marsch teilnehmen zu können. In absentia wurden die Varianten für die Jahresversammlung 2023 gewählt, die Wahl fiel auf den Standort Freiburg.


Im dritten Teil dieses Tages standen die verschiedenen Referate auf der Agenda. Oberst Marcel Winiger, seit Januar 2022 Kdt Inf OS 10, stellte sich vor und vermittelte sogleich seine Werte. Disziplin, Mut (resp. Demut) und Verantwortungsbewusstsein sind dabei seine Kernwerte. Weiter unterrichtete er die Alumni über die Demografie der Anwärter, sowie seinen klar ausgedrückten Ausbildungsauftrag ohne primären Selektionscharakter. Abgerundet wurde seine Vorstellung durch die Orientierung über das neue Reglement 53.005 Führung und Einsatz der Infanterie, welches er in der Hauptverantwortung überarbeitet hat. Der 1. Teil beschreibt in Form eines Reglements generisch die taktische Leistung der Infanterie, der 2. Teil die Einsatzverfahren (als Arbeitshilfe) und der 3. Teil die Spezialistenzüge (ebenfalls als Arbeitshilfe).


Das Referat von Oberst Winiger wurde durch das Duo Oberst i Gst Mathias Müller und Oberstlt i Gst Patrick Hofstetter abgelöst, die Gründerväter des Vereins Alumni EXEMPLO DUCEMUS! Obwohl ihr Auftrag, mittels einer empirischen Studie die Logistikführung und den Instandhaltungsprozess Ende des 20. Jahrhunderts zu präsentieren, schafften sie es mit Keck und Humor, sowie einer Prise Spontanität und Mythen die Geschichte der Inf OS und des angehörigen Vereins zu beschreiben. So hat z.B. die Fahne niemand anderer als Oberst i Gst Müller ins Leben gerufen, als Symbol und gar Identität. Folgend sprachen die beiden über die Entstehung der zwölf Werte und deren Berechtigung/Traditionen. Die Infanterie-Ballade entstand anlässlich eines Marsches mit etwas Nachdruck des Kommandanten der damaligen Offiziersschule. Auch der Sinn der Durchhalteübung welche zu Beginn "DIES INFERNI" und später "DANTE" genannt wurde, klingt plausibel: Jeder muss durch die Hölle, jedoch so schnell, dass der Teufel einen nicht holen kann. Unzählige weitere Beispiele wie die OS Dollars, der Korpsgeist oder die Entstehung der Alumni wurden in einer fesselnden Art an die jungen Alumni getragen.


Oblt Marcel Jaun, seinerseits ein dynamischer, junger, motivierter Extremsportler der in seinen jungen Jahren bereits viele Expeditionen erlebt hat. Auf seiner Homepage ragt sein Motto „Scheitern dürfen, um lernen zu können“ hinter diversen Traumkulissen in den Bergen oder auf Strassen hervor. Er startete sein Referat mit der Fragestellung „Gibt es einen Drang auf einen Berg zu gehen?“ Er beantwortete sie mit einem kurzen nein. Nomaden fürchteten die Berge und mieden, wenn immer möglich diese. Weshalb also sollte man extreme Bergtouren antreten? Was ist die Befriedigung dahinter? Auf diese Fragen gab Marcel Jaun seine persönlichen Antworten und schaffte es die Alumni zum Thema "Aufgeben und Scheitern" zu packen. Sein Abschlusssatz ragte noch den ganzen Abend heraus: „Schön, wenn Glücksmomente dabei sind, notwendig sind sie jedoch nicht“ - und zog Parallelen zu der Zeit an der Inf OS.


Ab dann begann der gesellige Teil der Jahresversammlung, an welchem die Kameradschaft einmal mehr im Zentrum stand. Nebst einem hervorragenden Abendessen, gab es auch die passende Auswahl an Weinen und später in der „Bartli-Bar“ fand der Ausklang bei einem guten Digestif statt. Zusammengefasst kann ein durchaus positives Feedback aus der diesjährigen Jahresversammlung gezogen werden und gespannt warten bereits der eine oder die andere auf das Jahrestreffen 2023, welches zwischen August und September in Fribourg stattfinden wird.

 

Weiter Bilder in unserer Galerie


622 Ansichten
bottom of page